UNSERE GESCHICHTE

P.A.N. SEIT 1960

Die Marke P.A.N. entstand 1960 in Venezuela dank der Entwicklung des vorgekochten Maismehls P.A.N., das die traditionelle Zubereitung der Arepas wieder aufgriff. Heute ist P.A.N. eine globale Marke mit einem wachsenden Portfolio, das Mehle, Mischungen, Tiefkühlprodukte, Saucen, Aufstriche und andere Lebensmittel umfasst.

Mit einer Präsenz in mehr als 100 Ländern weltweit ist P.A.N. zu einem internationalen Maßstab für Qualität und Geschmack in der Küche geworden.

1960

ENTSTEHUNG DES VORGEKOCHTEN MAISMEHLS P.A.N.

Am 10. Dezember 1960 kam das vorgekochte Maismehl P.A.N. auf den Markt. Ein Produkt, entwickelt von Juan Lorenzo Mendoza Quintero, Carlos Roubicek und einer Gruppe von Mitarbeitern – allesamt Visionäre ihrer Zeit –, die ihre Maisverarbeitungsanlage nutzten, um ein Produkt zu schaffen, das es den Venezolanern ermöglichte, auf einfache und praktische Weise den Maisteig zur täglichen Arepazubereitung herzustellen. Das Mehl P.A.N. wurde dafür konzipiert, die manuellen Prozesse des Reinigens, Pellens, Trocknens und Mahlens zu vereinfachen.

Das Produkt benötigte einen Namen, der die Idee eines „venezolanischen Brotes“ oder „Brot“ im Allgemeinen widerspiegelte. So entstand der Name P.A.N., die Initialen von „Productos Alimenticios Nacionales“.

2000

NEUE INNOVATIVE MISCHUNGEN

Ab dem Jahr 2000 begann das Wachstum des Markenportfolios von P.A.N. mit der Einführung spezialisierter Produkte und Mischungen für traditionelle venezolanische Rezepte, wie zum Beispiel Mischungen zum Frittieren, für Cachapas, süße Arepitas, Mais-Reis-Mischungen, Vollkornmischungen und mehr.

2021

NEUES DESIGN

Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums erneuerte das emblematische vorgekochte Maismehl P.A.N. sein Erscheinungsbild mit einer neuen Identität und Verpackung. Dieses Redesign behielt die ikonischen Elemente bei und präsentierte eine Ästhetik, die seine Entwicklung und sein Wachstum auf dem nationalen und globalen Markt widerspiegelt.