GESCHICHTE
65 JAHRE DER TRADITION
UNSERE GESCHICHTE
P.A.N. SEIT 1960
Die Marke P.A.N. entstand 1960 in Venezuela dank der Entwicklung des vorgekochten Maismehls P.A.N., das die traditionelle Zubereitung der Arepas wieder aufgriff. Heute ist P.A.N. eine globale Marke mit einem wachsenden Portfolio, das Mehle, Mischungen, Tiefkühlprodukte, Saucen, Aufstriche und andere Lebensmittel umfasst.
Mit einer Präsenz in mehr als 100 Ländern weltweit ist P.A.N. zu einem internationalen Maßstab für Qualität und Geschmack in der Küche geworden.
1954
DIE ERSTE VERARBEITUNGSANLAGE FÜR VORGEKOCHTES MAISMEHL P.A.N.
Juan Lorenzo Mendoza Quintero, Sohn von Lorenzo Mendoza Fleury, baute in Turmero, Venezuela, eine Maisverarbeitungsanlage, um importierte Zutaten zu ersetzen und den benötigten Mais für die Herstellung des beliebten Bieres Polar lokal zu verarbeiten.
Diese erste Anlage wurde später zu Alimentos Polar und markierte den Beginn der Produktion des vorgekochten Maismehls P.A.N.
1960
ENTSTEHUNG DES VORGEKOCHTEN MAISMEHLS P.A.N.
Am 10. Dezember 1960 kam das vorgekochte Maismehl P.A.N. auf den Markt. Ein Produkt, entwickelt von Juan Lorenzo Mendoza Quintero, Carlos Roubicek und einer Gruppe von Mitarbeitern – allesamt Visionäre ihrer Zeit –, die ihre Maisverarbeitungsanlage nutzten, um ein Produkt zu schaffen, das es den Venezolanern ermöglichte, auf einfache und praktische Weise den Maisteig zur täglichen Arepazubereitung herzustellen. Das Mehl P.A.N. wurde dafür konzipiert, die manuellen Prozesse des Reinigens, Pellens, Trocknens und Mahlens zu vereinfachen.
Das Produkt benötigte einen Namen, der die Idee eines „venezolanischen Brotes“ oder „Brot“ im Allgemeinen widerspiegelte. So entstand der Name P.A.N., die Initialen von „Productos Alimenticios Nacionales“.
1963
NEUE PRODUKTIONSANLAGE
Nach der Einführung des P.A.N.-Maismehls im Jahr 1960 stieg der Bedarf an der Produktion von vorgekochtem Maismehl exponentiell, sodass die Notwendigkeit entstand, eine neue Anlage zu bauen, die die Produktion der Anlage in Turmero ergänzen konnte. So entstand die Anlage Chivacoa im Bundesstaat Yaracuy, Venezuela.
1996
INTERNATIONALE PRÄSENZ
Der internationale Ausbau des Lebensmittelgeschäfts von Empresas Polar beginnt mit der Einrichtung einer eigenen Anlage und eines eigenen Vertriebssystems in Kolumbien. Diese Anlage war die erste außerhalb Venezuelas, die P.A.N.-Maismehl herstellte.
2000
NEUE INNOVATIVE MISCHUNGEN
Ab dem Jahr 2000 begann das Wachstum des Markenportfolios von P.A.N. mit der Einführung spezialisierter Produkte und Mischungen für traditionelle venezolanische Rezepte, wie zum Beispiel Mischungen zum Frittieren, für Cachapas, süße Arepitas, Mais-Reis-Mischungen, Vollkornmischungen und mehr.
2014
BEGINN DER PRODUKTION VON P.A.N.-MEHL IN DEN VEREINIGTEN STAATEN
Die Lebensmittelproduktion in den Vereinigten Staaten begann mit der Errichtung der Anlage International Grains and Cereal (IGC) in Greenville, Texas. Von dort aus wird der lokale Markt versorgt und in eine bedeutende Anzahl von Ländern exportiert.
2020
ENTSTEHUNG VON ALIMENTOS POLAR SPANIEN
Alimentos Polar wird in Spanien gegründet, mit einem Portfolio tiefgekühlter Produkte der venezolanischen Küche, zu denen auch das P.A.N.-Mehl und weitere bekannte venezolanische Markenprodukte gehören. Ebenso entsteht Alimentos Polar Europa, um unsere Kunden und Verbraucher auf dem gesamten Kontinent direkt zu betreuen.
2021
NEUES DESIGN
Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums erneuerte das emblematische vorgekochte Maismehl P.A.N. sein Erscheinungsbild mit einer neuen Identität und Verpackung. Dieses Redesign behielt die ikonischen Elemente bei und präsentierte eine Ästhetik, die seine Entwicklung und sein Wachstum auf dem nationalen und globalen Markt widerspiegelt.